Am Donnerstagabend fand in der Aula der OS die Gründung der Ortsgruppe GRÜNE Kerzers und Umgebung statt. Mitinitiantin Evelyne Aubry führte das Publikum, in welchem alle Altersklassen vertreten waren, durch den Abend.

Dass die GRÜNEN in den letzten 2 Jahrzehnten nicht in der Gemeindepolitik von Kerzers vertreten waren, hat Gleichgesinnte bewogen, die Ortsgruppe GRÜNE Kerzers und Umgebung ins Leben zu rufen. Sie hat sich vorerst bewusst nicht als eigene Sektion, sondern als Regionalgruppe organisiert, welche auch Personen der umliegenden Gemeinden offensteht. Die Regionalgruppe bietet interessierten Personen eine Plattform zum Meinungsaustausch und steht für grüne Anliegen ein. Gemeinsam – auch mit anderen Vereinen oder Parteien- sollen Lösungen für aktuelle politische Herausforderungen gesucht werden. Ein Fernziel ist sicherlich, bei den nächsten Gemeinderatswahlen mit einer grünen Liste anzutreten.

Martin Johner, der für die freien Wähler Kerzers von 1986-1996 im Gemeinderat vertreten war, hat eindrücklich dargelegt, wie trotz oft grosser Hürden grüne Anliegen erfolgreich in der Gemeindepolitik umgesetzt werden konnten. Weiter hat Pascal Känzig, Co-Präsident der GRÜNEN See, die politische Plattform der GRÜNEN Freiburg vorgestellt. Diese beinhaltet sehr konkrete und umsetzbare Lösungsansätze zu verschiedenen politischen Themenkreisen.

Danach haben die Teilnehmer*innen der Versammlung ihre Anliegen und Ideen für mögliche kommunale Projekte umrissen. Dabei wurden zwei Hauptanliegen deutlich: Förderung des Langsamverkehrs sowie nachhaltige Gestaltung und Bewirtschaftung der öffentlichen Grünflächen.
Beim abschliessenden Apéro im Freien hatten die Anwesenden die Möglichkeit, sich weiter über diese Projekte auszutauschen. Ein nächstes Treffen findet im Vorfeld der Gemeindeversammlung Kerzers am 22. November statt.